(c)Janick Entremont
(c)Janick Entremont

Our story


Gegründet im Jahr 2011 hat sich der Jazzchor „StimmenHören“ schon von Beginn an einer bislang unbesetzten Nische der Chorlandschaft seiner Heimatstadt Innsbruck verschrieben: Vocal Jazz-Pop, der durch zahlreiche Einflüsse u.a. durch Workshops oder durch Chorvorbilder immer wieder neu ausgerichtet wird. Die vielen positiven Rückmeldungen bestärken uns auf diesem Weg, unser Repertoire sowohl in der weltlichen als auch der geistlichen Jazz-Chorliteratur auf gehobenem Niveau ständig zu erweitern.

 

Neben rhythmischer Präzision, stilgerechter Phrasierung und Timing steht vor allem die bestmögliche Interpretation anspruchsvoller, jazzig-grooviger Vokalarrangements und top-aktueller Pop-Hits im Vordergrund. Ziel dieser intensiven Zusammenarbeit im Chor ist die Realisierung im Rahmen von jährlich 2 Konzerten, begleitet von unserer "besten Band der Welt" aus 10 professionellen Musikern.

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere motivierte und erfolgreiche Arbeit mit dem Tiroler Landespreis für gemischte Chöre 2018 belohnt wurde.

(c)Janick Entremont
(c)Janick Entremont

Ausrichtung


Bei Jazz- und Swing-Standards oder entspannten Balladen fühlen wir uns genauso zu Hause wie bei aktuellen Popsongs, Songwriter-Titeln oder im groovigen Funk - immer begleitet von unserer fabelhaften Band. Wichtig ist uns jedenfalls eine möglichst vielseitige Mischung aus gefühlvollen Harmonien, lässigem Groove und explosiver Dynamik. Diese „good vibrations“ versuchen wir zusammen mit unserer großen Band auch auf unser Publikum zu übertragen und machen den Jazzchor zu dem, was er ist: ein Garant für ein chormusikalisches Erlebnis der besonderen Art - eben anders! Das klingt nach „StimmenHören“!

(c)Dino Bossnini
(c)Dino Bossnini